Besuch im NEST bei der EMPA Dübendorf

Ende April konnten wir endlich unser zweites Event durchführen. Diese Mal besuchten wir das NEST Projekt der EMPA in Dübendorf.

NEST Gebäude

Nach einer kurzen Einführung nahm uns Herr Pandiani mit auf eine spannende Tour durchs Gebäude und wir durften uns folgende drei Projekte näher anschauen.

Begrüssung und Übersicht

Der erste Stopp war im Modul Sprint – Vom Rückbau zum Re-Use in kürzester Zeit. Interessant aus was man alles Wände machen kann und damit diverse Materialien eine weitere Verwendung finden anstatt entsorgt zu werden.

Auszug von der Projektseite:
Im Bau- und Energiebereich ist es schwierig, neue Verfahren und Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Die Covid-19-Situation hat jedoch verdeutlicht, dass Gebäude noch flexibler sein müssen, weil sich unsere Bedürfnisse von einem Moment auf den anderen ändern können. In der neuen NEST-Unit Sprint setzt sich die Empa daher gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft das Ziel, innerhalb kürzester Zeit flexible Büroräumlichkeiten zu schaffen – und dies mit grösstenteils wiederverwendeten Materialien. Vom Rückbau zum Re-Use werden die verschiedenen Herausforderungen Schritt für Schritt beleuchtet und auf deren Lösungsfindung fokussiert.

Das nächste Modul Urban Mining & Recycling zog viele Teilnehmer in den Bann. Eine modern eingerichtete Wohnung komplett aus rezyklierten Materialien. Warme Farbtöne und funktionell eingerichtet bietet die Wohnung viel Komfort für ihre Bewohner.

Auszug aus der Projektseite:
Die Unit Urban Mining & Recycling zeigt auf, wie ein verantwortlicher Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen mit einer ansprechenden Architektur kombiniert werden kann. Der Unit liegt die These zugrunde, dass alle zur Herstellung eines Gebäudes benötigten Ressourcen vollständig wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sein müssen.

Die Küche

Im obersten Stockwerk besuchten wir das High Performance – Low Emissions Büro. Auf 2 Etagen gibt es viel Raum für fokussiertes Arbeiten in dedizierten Räumen oder Flächen für Teamwork.

Auszug aus der Projektseite:
Mit der Devise «High Performance – Low Emissions» demonstriert die NEST-Unit HiLo, wie sich attraktive Architektur mit energie- und ressourcenschonendem Bau und Betrieb verbinden lässt. Dabei vereint die Unit neuartige Planungs- und Konstruktionsmethoden für effiziente Betonstrukturen mit einer selbstlernenden und adaptiven Gebäudetechnik.

Arbeitsfläche zwischen den Büros

Nach diversen Fragen, die fachkundig von Herrn Pandiani beantwortet wurden, ging es anschliessend weiter mit einem Apero. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch auf das 10 jährige Jubiläum von der Solar Staufen AG anstossen.

Apero im NEST Gebäude