Stiftung «Orte zum Leben»: Unsere zweite PV-Anlage wechselt den Besitzer

Im Frühling 2012 wurden erste Gespräche geführt. Die Stiftung Orte zum Leben (OzL) würde es begrüssen, wenn die Solar Staufen AG auf den Neubau an der Tiliastrasse ebenfalls eine PV-Anlage errichten und betreiben würde. Im Juli wurden dann die Aktionäre der Solar Staufen AG an einen Informationsabend eingeladen. Ziel war das Aktienkapital zu erhöhen für das 2. Projekt auf dem Dach der OzL mit budgetierten Kosten von 330’000.- . Die geschätzte Stromproduktion würde 20 Durchschnitts-Haushalte abdecken. Das Aktienkapital wurde noch vor Ende Jahr erhöht .

Die Anlage war mit einer installierten Leistung von 94kWp drei Mal grösser als diejenige vom ersten Projekt auf dem Gemeindehaus Staufen. Anfangs 2013 wurde die Baubewilligung erteilt und Offerten eingeholt. Die PV-Anlage wurde im Mai installiert und ging dann auch gleich in Betrieb. Am 28. Juni wurde die Anlage eingeweiht.

Die Unterhaltsarbeiten konzentrierten sich hauptsächlich auf das Zurückschneiden der Begrünung auf dem Dach. Hier konnten wir in all den Jahren auf die tatkräftige Unterstützung der Aktionäre zählen.

Inzwischen hat die Anlage über 790 MWh Strom produziert (Juni 2013 – Dezember 2021).

Seit Januar 2022 ist die PV Anlage nun im Besitz der Stiftung OzL. Die Stiftung möchte ihren Eigenverbrauch optimieren und die Anlage auf ihrem Dach in Zukunft selber betreiben. Dies ist ganz im Sinne der Solar Staufen AG und wir freuen uns über diese Entwicklung.