Stiftung «Orte zum Leben»: Unsere zweite PV-Anlage wechselt den Besitzer

Im Frühling 2012 wurden erste Gespräche geführt. Die Stiftung Orte zum Leben (OzL) würde es begrüssen, wenn die Solar Staufen AG auf den Neubau an der Tiliastrasse ebenfalls eine PV-Anlage errichten und betreiben würde. Im Juli wurden dann die Aktionäre der Solar Staufen AG an einen Informationsabend eingeladen. Ziel war das Aktienkapital zu erhöhen für das 2. Projekt auf dem Dach der OzL mit budgetierten Kosten von 330’000.- . Die geschätzte Stromproduktion würde 20 Durchschnitts-Haushalte abdecken. Das Aktienkapital wurde noch vor Ende Jahr erhöht .

Die Anlage war mit einer installierten Leistung von 94kWp drei Mal grösser als diejenige vom ersten Projekt auf dem Gemeindehaus Staufen. Anfangs 2013 wurde die Baubewilligung erteilt und Offerten eingeholt. Die PV-Anlage wurde im Mai installiert und ging dann auch gleich in Betrieb. Am 28. Juni wurde die Anlage eingeweiht.

Die Unterhaltsarbeiten konzentrierten sich hauptsächlich auf das Zurückschneiden der Begrünung auf dem Dach. Hier konnten wir in all den Jahren auf die tatkräftige Unterstützung der Aktionäre zählen.

Inzwischen hat die Anlage über 790 MWh Strom produziert (Juni 2013 – Dezember 2021).

Seit Januar 2022 ist die PV Anlage nun im Besitz der Stiftung OzL. Die Stiftung möchte ihren Eigenverbrauch optimieren und die Anlage auf ihrem Dach in Zukunft selber betreiben. Dies ist ganz im Sinne der Solar Staufen AG und wir freuen uns über diese Entwicklung.

Staufner Solarstrom – Ein Weihnachtsgeschenk?

Seit ein paar Wochen können Herkunftsnachweise (HKN) direkt von der Solar Staufen AG bezogen werden. 2 Pakete werden angeboten:

  • Paket S: 2’000 kWh für 60.- Fr. (Elektro-Auto, ca. 10’000 km)
  • Paket M: 5’000 kWh für 150.- Fr. (Jahresverbrauch Durchschnitts-Haushalt)

Das gewünschte Paket kann man via Email (info@solarstaufen.ch) bestellen. Selbstverständlich kann man Staufner Solarstrom auch verschenken. Nach Zahlungseingang wird das Solarstrom-Zertifikat mit Herkunftsnachweis der entsprechenden PV-Anlage(n) versandt.

2 wichtige Punkte:

Der Herkunftsnachweis (HKN) garantiert die Herkunft des erzeugten Stroms. In unserem Fall von den beiden Photovoltaik-Anlagen Orte zum Leben und Wytihof.

Der Erwerb von HKNs hat keinen Einfluss auf die Stromrechnung des Elektrizitätswerks und der entsprechende Betrag des HKN Zertifikats kann nicht abgezogen werden.

Die HKN Bewirtschaftung wird über das schweizerische Herkunftsnachweissystem Pronovo von Swissgrid abgewickelt. Weitere Informationen:
https://pronovo.ch/de/herkunftsnachweise/information/informationen-zu-hkn/
https://energeiaplus.com/2020/08/26/mehr-durchblick-beim-handel-mit-herkunftsnachweisen/

Reinigung PV-Anlage Wytihof

Nach der letzen Reinigung im September 2018 war es Zeit die PV-Module auf der Scheune wieder einmal zu reinigen. Zu dritt waren wir am letzten Freitag Nachmittag auf dem Dach um den Schmutz auf den 480 Modulen zu entfernen. Abwechslungsweise wurden die Module vom Dachfirst aus gereinigt.

Wir vergleichen zwei sonnige Tage vor und nach der Reinigung unserer Anlagen:

AnlageInstallierte Leistung in kWpErtrag 2020-03-19
laut SolarLog in kWh
entspricht 100%
Ertrag 2020-03-23
laut SolarLog in kWh
Ertrags Delta in %
Gemeindehaus29,43123,76 151,1722%
Stiftung Orte zum Leben 94,34 364,60 443,00 22%
Wytihof 118,56 400,03 553,77 38%
Lindenblick Haus B1 29,87 122,55 150,29 23%
Lindenblick Haus B2 26,1 108,06 133,77 24%

Die Modul Putzaktion am Wytihof hat, bereinigt mit Temperatur und Einstrahlungs Unterschied, eine Ertragsverbesserung um 16 Prozent gebracht. Nachfolgend die beiden Tage im Vergleich:

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Furter für ihre Unterstützung mit Leiter, Kärcher und Wasser!

PV-Anlagen Lindenblick: Der Strom fliesst

Seit gestern sind die beiden Lindenblick PV-Anlagen im Betrieb. Zur Zeit liefern wir Baustrom bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Sobald Mieter eingezogen sind kann der Strom direkt in den beiden Häusern bezogen werden:

Fertig installierter Wechselrichter im Keller:

Modul Montage Haus B2 abgeschlossen

Heute Nachmittag konnten wir die Modulmontage auf dem Haus B2 mit der Vernietung der Alu-Fixierungsleisten abschliessen:

Die Anschlussarbeiten auf der DC und AC Seite erfolgen Mitte Juli und dann startet auch die Montage auf dem Dach von Haus B1.
Ebenfalls um Mitte Juli sollen die Niederspannungs Hauptverteilungen geliefert werden.

Die Module auf dem Dach B2 werden installiert

Es war viel los auf dem Dach heute: Die Installation der Module, Kabel wurden verlegt und Herr Gassmann vom LBA war zu Besuch.
Das Verlegen der Kabel durch die dünnen Leerrohre gestaltet sich schwieriger als geplant. Verschiedene Optionen werden evaluiert.

Fritz Hopp und Reto Miloni informierten Alfred Gassmann unter anderem über das Projekt, die Technologie und die Solar Staufen AG. Wir freuen uns auf den Artikel im LBA.

Und auf dem Dach B1 ist der Dichtigkeitstest im Gang.

Ein paar Eindrücke:

 

Material der PV-Anlagen auf dem Dach

Auf dem Dach B2 ist das Kies eingefüllt und heute wurde das Material für beide PV-Anlagen geliefert. Die Montage hat am Nachmittag begonnen, jedoch geht es wetter-bedingt wohl erst am Donnerstag mit dem Bau weiter.

 

Planungs-Treffen auf Dach Lindenblick B2

Heute haben sich die verschiedenen Parteien auf dem Dach getroffen um die Details zu besprechen. Wenn alles klappt beginnt die Installation der PV-Anlage nächsten Dienstag.

Treffen auf dem Dach B2:

Auch auf dem Dach B1 geht es weiter:

Lindenblick: Bald beginnt die Installation der ersten PV Anlage

Ein kurzer Besuch auf der Baustelle heute bestätigt, dass die Dacharbeiten gut vorankommen.

Auf dem Haus B2 wird das Dach abgedichtet. Danach wird der 14-tägige Dichtungsnachweis erstellt.

Das Dach von Haus B1 ist noch nicht ganz so weit. Es wird an der Isolation gearbeitet.